…und es hat Click gemacht!

Man sieht sie immer mehr, die Menschen mit ihren Hunden und den komischen Knackfröschen in der Hand. Aber was hat das zu bedeuten und vor allem wie kann ich meinem Hund durch ein Clickgeräusch ein bestimmtes Verhalten beibringen?

Zunächst einmal ist es ein großer Fortschritt und großes Glück für viele Hunde, dass sich bereits einige Hundetrainer von der Erziehung durch Leinenrucke, Anschreien, Zischen und körperlicher Bedrohnung abgewandt haben und auf das Clickertraining aufmerksam geworden sind. Das ist nicht nur viel einfacher, sondern macht auch noch Spaß – Mensch und Hund!

Der Clicker – auch bekannt als Knackfrosch – ist ein sogenanntes Markersignal, das ein bestimmtes Verhalten markiert und dem Hund damit sagt, dass genau dieses Verhalten richtig war und er seine Belohnung gleich erhält. Das kann Futter, Spiel oder Zuwendung sein, je nachdem, was der Hund gerne mag. Als Markersignal können auch Worte (Click, Prima, Fein…) oder Sichtsignale genutzt werden, jedoch hat der Clicker einige Vorteile: Clicker

  • der Click ist ein exklusives Geräusch, das so in der Umwelt nicht vorkommt. Unsere Stimme hört der Hund fast 24 Stunden lang.
  • der Click hört sich jedes Mal gleich an. Unsere Stimme klingt je nach Stimmung anders.
  • mit dem Clicker ist man präziser, da man schneller mit dem Daumen den Clicker betätigen kann als ein bestimmtes Wort auszusprechen.

Bei einem guten Timing und einer tollen Belohnung kann ich damit ein bestimmtes Verhalten, wie z.B. einen Handtouch oder Blickkontakt auf Signal schnell aufbauen. Aber nicht nur für Tricks und die Grunderziehung ist der Clicker geeignet, er wird heutzutage auch vermehrt in der Verhaltenstherapie, z.B. bei Aggression oder Angst eingesetzt. Aber was ist, wenn mein Timing einfach schlecht ist? Das hat keine Nachteile, außer dass der Hund einfach etwas langsamer lernt. Außerdem lässt sich am richtigen Timing arbeiten.

ClickerLucy

Sind Sie jetzt neugierig geworden und möchten mit Ihrem Hund auch etwas verclickern? Gerne führe ich Sie mit Ihrem Vierbeiner ans Clickertraining heran!